„Exkursion Revier Himmighofen, Anne Merg“

Am 30. September hatte unsere Vorsitzende zur Exkursion in ihrem Revier eingeladen.

Es war die wohl letzte Exkursion in ihrer Funktion als Revierleiterin, da sie im kommenden Frühjahr in Pension geht und die Revierleitung an ihren Nachfolger, Christian Schneider, weiter gibt.

Sie konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Der Verbandsgemeindebürgermeister Nastätten, Herr Güllering, lobte bei seiner Ansprache ausdrücklich die umfassende Kompetenz und das unermüdliche Engagement von Anne über mehr als 30 Jahre.

Beim mehrstündigen Revierbegang war die gesamte Themenpalette, von den Kalamitätsflächen bis hin zu tollen gemischten und gestuften Wäldern zu sehen. Gerade in den Mischwäldern ist es innerhalb einer Försterinnengeneration gelungen auf dem Weg zum Dauerwald ein ganz gehöriges Stück voran zu kommen!! Das fühlbar gesunde Waldinnenklima und die richtige Bodengare fördern die Naturverjüngung

Zumindest in Bereichen mit relativ viel Publikumsverkehr zeigte sich auch vitale Eichen- und Douglasienverjüngung im Unterstand. Im Oberstand war gut zu erkennen, wie die Mischung erhalten wird und insbesondere die Wertträger gefördert werden.

Auf den Kalamitätsflächen setzt Anne konsequent ein System von Einzelschutz mit Hilfe von Freiwuchsgittern um, in denen Naturverjüngungsbäumchen oder auch (wenn keine zielgerichtete NV vorhanden) gepflanzte Exemplare heran wachsen können. Bei Jahresniederschlägen der letzten Jahre um oder unter 500 mm war aber auch der Stress des gesamten Systems erkennbar, z.B. an alten Buchen die immer mehr „zeichnen“.

Bei lebhaften Diskussionen konnte letztlich jeder seine Kenntnisse erweitern.

Ein ganz, ganz herzlicher Dank ging an Anne für ihr nimmermüdes Engagement und auch für Waldbilder, die zeigen was in der „kurzen“ Zeit einer Förstergeneration alles Richtung Dauerwald entstehen kann.