SAVE THE DATE: 11. bis13. Juni 2025 in Tharandt – Symposium Die Transformation gestalten: Wasser, Kohlenstoff, Waldumbau

vom 11. bis 13. Juni laden wir Sie herzlich zu unserem Symposium „Die Transformation gestalten:

Wasser-Kohlenstoff-Waldumbau“ ein. Das Symposium wird gemeinsam durch verschiede Institute der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden organisiert und findet in Tharandt statt.

Das Ziel des Symposiums besteht darin, die Auswirkungen des Klimawandels auf Wälder zu diskutieren und basierend auf neuen Forschungsergebnissen den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis voranzutreiben. Einen wichtigen Schwerpunkt bilden dabei Buchenwälder. Dazu werden Ergebnisse aus zwei aktuellen Forschungsprojekten (BENEATH und WAIKLIM) im Hörsaal und im Wald präsentiert und diskutiert. Durch die Kombination von Grundlagenforschung und angewandter Wissenschaft können konkrete Handlungsempfehlungen für die Forstpraxis entwickelt werden.

Im Fokus stehen folgende Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielt Totholz für die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber Trockenheit und für die Speicherung von Kohlenstoff?
  • Wie beeinflusst der Klimawandel den Wasserhaushalt von Buchenwäldern und welche Auswirkungen sind für die Kohlenstoffspeicherung zu erwarten? 
  • Wie können wir unsere Wälder umbauen, um sie fit für den Klimawandel zu machen?
  • Welche Möglichkeiten in der Überführungsphase gibt es, Stabilität der Altbestände und Vitalität der Voranbauten gleichermaßen zu erhalten bzw. zu fördern?

Diskutieren Sie mit uns, wie wir gemeinsam die Zukunft unserer Wälder sichern können! Dieses
Symposium richtet sich an Wissenschaft und Praxis.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze auf unserer Webseite
https://tu-dresden.de/bu/umwelt/forst/boden/symposium