Einladung zur Exkursion:
Weniger ist mehr ?!? Reduktion von Wildschäden durch Jagdruhe ?
Liebe Mitglieder, Nichtmitglieder, am Wald Interessierte,
wir freuen uns sehr, Euch zur zweiten Exkursion der ANW Regionalgruppe Pfalz zum Themenfeld „Jagd“ einzuladen.
Bei der letzten Exkursion der ANW Regionalgruppe mit dem Unternehmen JAGDKONZEPT im Stadtwald Landau-Godramstein hatten wir eine spannende Diskussion, bei der auch immer wieder das Wildforschungsgebiet im Biosphärenreservat Pfälzerwald angeführt worden ist. In der 2.400 ha großen Kernzone „Quellgebiet der Wieslauter“ werden die Auswirkungen einer seit 2013 andauernden Jagdruhe auf Rot- und Rehwild im Vergleich zu der Periode 2008 bis 2012 mit Bejagung dieser Wildarten beurteilt.
Diese Exkursion soll dazu beitragen, einen objektiven Blick auf die Wirkung von Schalenwildbeständen auf die Waldvegetation zu erlangen, vor dem besonderen Hintergrund einer Jagdruhe.
Zur Versachlichung, nicht zur Verstärkung ideologischer Ansichten.
Begleitet wird die Veranstaltung durch Michael Grünfelder (Forstamtsleitung Hinterweidental) und Dr. Ulf Hohmann (Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft) und soll den Teilnehmern eine offene Diskussion an verschiedenen Waldbildern ermöglichen, ohne sich an einer festgelegten Route oder gar einen Parcours abzuarbeiten.
Selbstverständlich sind angepasste Schalenwildbestände Grundvoraussetzung zur Dauerwaldwirtschaft! Lassen wir uns darüber hinaus inspirieren und motivieren, eigene Ansichten immer wieder kritisch zu hinterfragen. Daran wachsen wir gemeinsam!
Wann: Samstag, den 12.10.2024
Treffpunkt: 10.00 Uhr Wanderparkplatz Luitpoldstein https://maps.app.goo.gl/ZCt3mfrmxkXTSQSL8
Freie Exkursion im Wald (Es wird quer Feld eingelaufen, so dass eine gewisse Mobilität zur Teilnahme notwendig ist)
Verpflegung aus dem Rucksack
Anmeldung bitte unter stefan.bohrer@wald-rlp.de
Wir freuen uns, Sie bei einer unserer Exkursionen wieder zu sehen !
Stefan Bohrer
-Region Pfalz-